Auf dieser Seite stelle ich mich und mein Ostsee-Segel-Projekt vor.
Kurz und knapp: ich habe vor dieses Jahr mit meinem Segelboot einmal um die Ostsee zu fahren. (Für alle "Nichtblogger", es wird von unten nach oben gelesen! Und ihr könnte auch gerne Kommentare schreiben!)

Sonntag, 2. Mai 2010

Vorbereitung und Taufe

So, nachdem es gestern ja ein sehr kurzer Bericht war, was an dem etwas bisschen viel ungeklärten Zeug lag, was alles noch getan werden musste, kann ich heute endlich mal die letzten Tage zusammen fassen.
Das wichtigste zur Taufe sollte ja sein, dass alles schön und vollstandig ist, bzw aussieht. =)
Da wir erst am Mittwoch zum Maststellen gekommen sind und am Donnerstag festgestellt hatten, dass man den Baum vor dem Maststellen hätte einsetzen müssen, lief irgendwie so langsam die Zeit durch, ohne wirklich etwas Effektives machen zu können, aber den Termin auf Samstag 14 Uhr Taufe hatte ich ja schon festgelegt - also Action!
Am Freitag Abend lag der ganze Steg, die Wiese davor, das Auto und der Schuppen voller Zeug und jeder der In-den-Mai-Tanz-Tanzenden, der zur Abkühlung mal vorbei gekommen war, schaute erstmal ein wenig zu und verließ das Chaos dann wieder mit den Worten:"Und das soll alles ins Boot rein?! ...bis morgen???"
Naja, so halb. Theoretisch sollte und soll es schon ins Boot rein, aber da wir dann irgendwann gegen halb zwei doch etwas müde waren, kam die "Schrank auf, Sachen rein, Schrank zu - fertig aufgeräumt"-Nummer, nur dass unser Schrank Schuppen hieß. Das tollste war daran, dass es auch wirklich keinem aufgefallen ist =) Und so sah am nächsten morgen das Boot halb sauber, halb aufgeräumt und halb fertig aus, aber wir hatten ja auch noch knappe fünf Stunden. Nur, was darf auf keinen Fall bei der Taufe fehlen?? - Der Schriftzug!! Das war mir am Freitag auch eingefallen, nur wie bei allem, war auch hier wieder die Frage des Gelds entscheidend. Es gab die Möglichkeit: entweder in den Laden gehen und bitten das jetzt sofort und gleich und schnell zumachen und dafür meine Meinung nach, viel zu viel zu bezahlen (durch meine Arbeit hab ich inzwischen mit bekommen, wie so was geht und kosten sollte) oder halt selbst machen. Und weil das so schön zu allem, was bisher gelaufen ist, gepasst hat, hab ich mich fürs Selbstmachen entschieden. Deshalb Freitag früh schnell ins Auto gesetzt und nach Kreuzberg gefahren, um nen Meter Folie zu kaufen, die wasserfest, selbstklebend und auch sonst möglichst lange halt bar ist. Danach ab in die Druckerei, bei der ich am Mittwoch aufgehört hatte und die eigentlich nur Textilien bedruckt und bei denen an den Rechenr gesetzt und ausgeplottet. Erstaunlicher Weise lief das alles ganz schön gut! Dass hier ein wenig die Schrift kaputt gegangen ist und da ein wenig was vergessen wurde, fällt ja bei mir inzwischen unter Routineprobleme und werden ignoriert =)
Aber wieder zum Samstag morgen. Die Schrift musste aufgeklebt werden, auf ein Boot, dass im Wasser rumwackelt. Auch da gibt es wieder zwei Möglichkeiten. Die eine ist, das ganz vom Boot und über Kopf aufzukleben und die andere sich in ein Paddelboot zu setzten und es von außen zu machen. Ich wusste gar nicht, dass Paddelboot wirklich so doll wackeln und irgendwie immer genau nicht da bleiben, wo sie belieben sollten. Letztendlich ist es vielleicht nicht super hundertprozentig gerade geworden, aber was ist auf einem wackeligen Boot schon gerade?!
Noch eine Stunde bis zu Taufe. Ich war der Überzeugung, dass alles schon sehr schön aussieht, als dann aber Uli kam und ich seinen Blick sah, wusste ich, dass es wahrscheinlich doch nicht so ist, denn er erklärte dann erstmal wie man nach zünftiger Seefahrermanier sein Boot herzurichten hatte. Punkt 14 Uhr wars dann fertig, musste nur noch an den Jollensteg umgelegt werden, damit alle das auch sehen konnten und mit etwas Verspätung à la Berlin ging es dann los. Es wurde eine sehr schöne Rede gehalten, meine Schwester durfte die Tauffee sein und die Sonne schien auch, obwohl Regen angesagt war - kann es schön sein? Aber das tollste war, dass ich endlich meinen allerersten Schlag mit meiner neugetaufen lilleMy unter segeln fahren konnte.
Die Feier war sehr nett und ich hab noch ein paar sehr brauchbare Dinge bekomme, an die ich vorher gar nicht so gedacht hatte - wie gut, dass wenigstens die anderen denken können. Den Rest des Tages (Abends) habe ich dann endlich, seit langem mal wieder, dem Gammeln gewidmet. Dass noch nicht alles fertig ist, war mir gestern dann ganz schön egal, dafür hab ich ja heute =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen