Auf dieser Seite stelle ich mich und mein Ostsee-Segel-Projekt vor.
Kurz und knapp: ich habe vor dieses Jahr mit meinem Segelboot einmal um die Ostsee zu fahren. (Für alle "Nichtblogger", es wird von unten nach oben gelesen! Und ihr könnte auch gerne Kommentare schreiben!)

Samstag, 8. Mai 2010

das fängt ja gut an

Und da behauptet man immer, dass die Polen zu billig sein sollen - 23€ kostet uns der Spaß hier gerade. Inklusive sind Bad und Internet, achso aber bevor der Eindruck entsteht wir hätten keinen Bock mehr auf die Kälte und uns deshalb ein Hotelzimmer genommen - quatsch, das ist natürlich die Liegegebühr. Der Grund warum wir letztendlich aber darüber hinweggesehen haben und hier geblieben sind ist der, dass wir erst um kurz vor zehn endlich Boden unter den Füßen hatten, unserer Petroleumlampe der Docht fehlt, also keine Chance auf Ankern und wir eben, in der anderen Marina in der wir waren, die auch halb so teuer war, uns eher etwas unbeliebt gemacht haben. Naja, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. Dafür hab ich jetzt endlich das erste Mal die Möglichkeit etwas ausfürhlicher über die letzten Tage zu berichten.

Also los gings am Donnerstag gans gut. Im strömenden Regen verließen wir so gegen 15 Uhr den Segler Verein Stößensee, also meinen Verein und ganz ehrlich ohne ein paar Tränen geht so was einfach gar nicht, auch wenn die zum Glück durch den Regen nicht so aufgefallen sind. =) Immerhin kamen wir knappe vier Stunden weit, als plötzlich der Motor so ein ganz grauenhaftes hohes Tinituspiepen von sich gab und irgendwo hatte ich mal gehört, dass das was mit Überhitzung oder sowas zu tun haben muss - scheiße - ich und Motor. Bis jetzt war ich immer sehr froh gewesen, dass mein Motor der einzige mir bekannte war, der super zuverlässig sein soll, warum genau jetzt?! Und was war das genau was die zu mir gesagt hatten? Irgendwie sowas wie: langsam weiterlaufen lassen und dann hörts auf? Ich glaub so wars, schade nur, dass es nicht funktionierte. Und noch mehr schade, dass wir gerade mitten auf dem Kanal trieben. Mit geringer Drehzahl und grauenhaften Piepen schlichen wir dann weiter bis an einen kleinen Miniprivatsteg, wo genau ein Motorboot Platz hatte, an dem wir dann festmachten. Ein klein wenig Panik kam da ja schon auf. Vorallem weil der erste Anlegeversuch kläglich scheiterte und wir plötzlich duch zu viel Gegenstrom rumgedrückt wurden und direkt auf einen Schubi zuwackelten. Schnell wurde der Motor wieder angemacht und unter ekligem Piepen noch einmal versucht anzulegen.
Nachdem ein paar Möglichkeiten durchüberlegt waren, wie Wasserfilter verstopft, Wasserzufluss verstopft, Probleme mit dem Öl, war ich ziemlich schnell ziemlich ratlos, also Handy raus. Nach einer Stunde, vielleicht auch noch ein wenig mehr, kamen wir dann endlich auf den Keilriemen, der zwar noch ganz, aber ganz schön lose war - ahhhhhhhhhhhhhhh. Gut, einfach feststellen, weiter gehts. Aber so einfach wars natürlich dann doch nicht. Weil die Teile schon ne ganze Weile so kaputt auf einander gelaufen waren und wie uns am nächsten Tag ein Mann aus einer Werkstatt erklärte, das ganze Ding irgendwie auseinander gebrochen war, würde eine Reperatur mit Expresslieferung aus Hamburg so "ick schätz mal dit wär'n so 700 und n bissl netto" kosten. Na herzlichen Dank!! Das neue 700€-Teil hab ich immer noch nicht, weil ich es mir einfach nicht leisten kann, stattdessen hoffe ich einfach, dass die improvisierte Variante für 50€, die er uns nach ner Stunde präsentierte noch gaaaaaaaaanz lange halten würde auch wenns seinen Worten zu Folge "vielleicht nur bis Schleuse Lehnitz, vielleicht aber noch die Saison" halten würde. Also, wenn irgendjemand die Möglichkeit hat, billiger oder an gebrauchte Yanmar 2GM Teile ranzukommen, dann wäre das eine echt super Tat.
Ansonsten war es nicht weiter spektakulär. Der Motor motorte so vor sich hin mit konsequenten 4,8 Knoten und wir haben uns die Zeit mit Essen vertrieben.
Inzwischen ist es 00:04 und ich bin saumüde und weil ich noch keinen Plan hab, wie lange das morgen dauern wird undwo wir morgen ankommen, geh ích mich jetzt mal in den Schlaf schaukeln.
Achso und jetzt hätte ich es fast vergessen. In Hohen Neuendorf hatten wir noch ein kleines Fotoshooting, aber dazu ein andermal mehr.
Und was wir alles für schöne, tolle Tiere gesehen haben...

1 Kommentar:

  1. Blöde kommentare gibts immer. meiner. schau dass der mast bald steht, dann ist der motor nur noch halb so wichtig.

    merle, tut mir echt leid, dass es gleich so dicke kommt. aber ich denke du bist ein stehaufmädchen und kommst durch. ich denk an dich. andreas

    AntwortenLöschen