Auf dieser Seite stelle ich mich und mein Ostsee-Segel-Projekt vor.
Kurz und knapp: ich habe vor dieses Jahr mit meinem Segelboot einmal um die Ostsee zu fahren. (Für alle "Nichtblogger", es wird von unten nach oben gelesen! Und ihr könnte auch gerne Kommentare schreiben!)

Freitag, 31. Dezember 2010


Ich denke das Plakat spricht für sich. Willkommen ist jeder, der Lust auf eine etwas andere (chaotischere) Sicht auf die Planung und Durchführung einer Segelreise hat.

Dank und Resumé
Von Berlin nach Berlin, über Kopenhagen, Mariehmamn, St. Petersburg und Riga ging die Reise. Ich habe in Häfen gelegen, vor Anker, an einer Schäre festgemacht, an einem anderen Boot, oder bin die Nacht durch gefahren. Ich hatte Flaute, Sturm, Regen, Hitze, Gewitter, Nebel, eine Crew, die schon mal gesegelt ist und eine, die das erste Mal ein Boot gesehen hat. Ich war alleine, wir waren zu viert, wir haben Segel und Genua ausgebaumt, das erste Reff reingebunden, dann das zweite und letztendlich das Großsegel ganz weggenommen, die Genua aufs minimalste verkleinert und sind trotzdem bis zu 9,2 Knoten gefahren.
Ich hatte 65 Hafentage, in denen ich mir die Gegend angeguckt habe, rumgereist bin, oder einfach das Boot wieder repariert habe. 
Es waren tolle fünf Monate, die möchte ich nochmal mit euch teilen möchte am 27.01.

Außerdem möchte ich an diesem Punkt mal allen Leuten danken, die mir das alles ermöglicht haben. Wenn ich jetzt die Bilder durchsehe, merke ich erstmal wieder, was für ein unglaubliches Engagement von so vielen Menschen da hinter stand. Ich werde versuchen jeden einzelnen aufzuzählen, aber die Liste ist noch nicht mal halb fertig, deshalb braucht das noch ein wenig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen