Auf dieser Seite stelle ich mich und mein Ostsee-Segel-Projekt vor.
Kurz und knapp: ich habe vor dieses Jahr mit meinem Segelboot einmal um die Ostsee zu fahren. (Für alle "Nichtblogger", es wird von unten nach oben gelesen! Und ihr könnte auch gerne Kommentare schreiben!)

Mittwoch, 6. Januar 2010

Expertenmeinung - Bootselektronik

Wie schon im letzten Beitrag geschrieben, war ich am Montag bei "Skipper". Für alle nicht Berliner, dass ist ein Segelladen mitten in Berlin, der alles rund ums Segeln verkauft - von Manschettenknöpfen in Ankerform, bis zu echten 20 kg Ankern (vielleicht auch mehr, das ist nur geschätzt, aber groß waren die) und eben auch Schiffselektronik. Und zwar hab ich mich beraten lassen, was ich denn so unbedingt bräuchte und was da am ehesten in mein Minibudget reinpasst.
Nach zwei Stunden bin ich mit neuen Erkenntnissen rausgegangen, über die ich gerne eure Meinung, als erfahrene Seebären hören würde, umso mehr, umso besser. Entweder ihr schreibt einfach hier nen kurzen Kommentar, oder eine Mail (merle.ibach@gmx.de).
  • UKW - icom IC-M421 - allerdings war er nicht so überzeugt von UKW- Anlagen
  • GPS - Garmin GPS 72 - ein einfaches GPS, ohne Karte
  • Echolot/ Logge - Clipper Duet - zeigt beides in einem Kasten an und der Lotgeber müsste der gleiche sein, der schon drin ist
Vielleicht fällt euch sogar noch etwas ein, was sinnvoll und wichtig ist. Was er (der von Skipper) noch am Ende kurz erwähnte, war, dass er mir eine "kleine Epirb" auf jedenfall empfehlen und von einer Ankerleine mit Bleibeschwerung abraten würde.


So jetzt seid ihr gefragt.


1 Kommentar:

  1. Das Icom ist ein gutes Gerät! Es gibt aber sicher noch wesentlich günstigere Varianten...
    Das Clipper Duet ist Ok, ich würde jedoch auf 2 Einzelgeräte zurückgreifen- falls eines kaputt geht.
    Beim Gps würd ich ein "Stationäres" empfehlen. Vielleicht sogar einen kleinen Plotter.
    Ich benutzte bis zur letzten Saison ein Netbook, 12Volt-Adapter und eine "GPS-Maus". Diese Saison habe ich mir einen festinstallierten BordPC gebraucht bei ebay gegönnt (ca.50Eus)
    Gruß
    NamuPaiai

    AntwortenLöschen