Auf dieser Seite stelle ich mich und mein Ostsee-Segel-Projekt vor.
Kurz und knapp: ich habe vor dieses Jahr mit meinem Segelboot einmal um die Ostsee zu fahren. (Für alle "Nichtblogger", es wird von unten nach oben gelesen! Und ihr könnte auch gerne Kommentare schreiben!)

Donnerstag, 17. Juni 2010

Einfach glücklich

Die letzten zwei Tage zusammen fassen fällt mir sehr schwer. Sowieso habe ich gestern gemerkt, dass es mir unglaublich schwer fällt mich an die Namen der letzten Orte, oder noch viel schlimmer an die Orte selbst zu erinnern. Sobald ich ablege, existiert nur noch das jetzt und der Ort, der hinter mir liegt, ist abgeschlossen und ich hätte ihn auch genauso gut vor fünf Jahren besuchen können. Das hat aber nichts damit zu tun, dass er uninteressant war oder sonst was, aber ich lebe gerade einfach nur im Jetzt. Ich weiß nicht wo es morgen hingeht und alles was zurück liegt ist Geschichte - eine wunderbare Geschichte.
Gestern, das weiß ich aber noch, sind wir endlich von Nyköping aufgebrochen. Wir, das sind inzwischen nicht mehr Jan und ich, der ist nämlich weg, sondern ich auf meinem Kahn und Andreas und Gabi auf der Slisand. Auf dem Weg zur Bucht, die der Andreas vorweg ansteuerte, habe ich mich mal mit dem Pinnenpilot, den er mir geliehen hatte versucht. Das ist gar nicht so einfach, weil die mir die Kompassrose irgendwie immernoch nicht ihr Geheimnis verraten möchte und ich daher keine Ahnung hab, nach was das Ding einzustellen ist - Andreas auch nicht. Deshalb dreht man einfach so lange, bis es aufhört gegen zu steuern.
So ganz hab ich dem Ding aber noch nicht vertraut, bzw. meiner Fähigkeit in dessem Umgang, deshalb war es immer sehr spannend mal runter zu gehen um was zu holen und so Herzklopfen hatte ich beim aufs Klo gehen auch noch nie.
Die Ankerbucht war einfach nur ein Traum und als ich der Slisand hinterher durch den Durchgang tuckerte, sah ich jemanden, den ich immer in den seltsamsten Momenten treffe: Stefan. Der hat darauf hin sofort sein Motorböötchen los gebunden und ist zu mir rüber gekommen. Er und Anne sind im Gegensatz zu mir schon in Stockholm gewesen und wieder auf dem Rückweg. Wir haben uns dann zum Grillen verabredet, zusammen mit Andreas und Gabi. Viel kann ich darüber leider gar nicht mehr erzählen =( Wir haben etwas später noch ein total schönes Lagerfeuer gemacht und uns einfach des Lebens gefreut und dann irgendwann wieder zurück gefahren. Da es nicht Dunkel wird, hab ich keine Ahnung, wie lange wir da saßen und erzählt haben.
Heute früh hab ich dann dem Andreas die Gabi stibitzt und so hatte ich auf einmal die beste Selbststeueranlage, die man sich vorstellen kann. Auf dem Weg nach Trosa sind dann noch Bekannte von Andreas und Gabi von hinten aufgekommen, die wiederum welche hier in Trosa treffen wollten, die auch wieder noch Bekannte hier hatten, so dass es an Land ein super nettes kleines Fest gab; sogar mit Anlass: der eine Däne hatte Geburtstag.
Ein wenig später sind wir dann noch kurz in die Sauna gehopst, noch ein wenig später haben wir ein Brettspiel gespielt und noch ein wenig später ist jetzt, wo ich wieder hier alleine in meinem Dampfer sitze und schreibe. Wer kann da nicht einfach nur glücklich sein.
Achso, was mir gerade noch einfällt, wo ich hier die Bilder einfüge; in Nyköping habe ich noch den etwas kläglichen Versuch unternommen Kuchen zu backen. Was ich mal wieder gelernt habe: Lätta ist keine Butter, mit Zucker und Schokolade, sollte man bei einem Schokoladenkuchen nicht geizen und wenn man kein Backpulver hat, kann mans auch einfach lassen - ich bin leider kein Macgyver.
Dafür ist jetzt endlich das Solarpannel angeschlossen, das Johannes mir in Kopenhagen schon vorbeigebracht hatte. Und das geilste ist: es funktioniert!! Danke an Stefan und vor allem an Johannes =)

2 Kommentare:

  1. alles läuft, sehr schön!
    :)

    ich beneide dich schon etwas wo ich das so lese...
    (und dabei im Büro sitze, den Urlaub dieses Jahr knicken kann, zu Hause am bauen bin, noch in den Garten muss, blaah)

    AntwortenLöschen
  2. super, dass es auch so warm ist. meld dich mal wegen mittwoch :)

    AntwortenLöschen